Eröffnung der Wanderfahrtensaison bei strahlendem Sonnenschein

LRK LFRK

Der Lange Jammer verdient sich seinen Namen!
Der Wanderruderwart hatte zur Saisoneröffnungsfahrt nach Schlutup geladen und 8 Ruderinnen und Ruderer hatten sich dazu angemeldet. Doch dann kam es doch anders als geplant. Spätestens 2 Tage vor der Fahrt wurde klar, dass bei einem vorhergesagten Westwind der Stärke 4-5 die Überquerung des Breitling zu riskant erschien. Deshalb wurde das Ziel auf Rothenhusen gewechselt. Dann meldeten sich am Morgen der Abfahrt noch zwei Mitfahrer krank. Kurzerhand wurde umdisponiert und Andrea, Karin, Melanie, Jens, Norbert und Schuppi fuhren mit den beiden Zweiern Erhard Edener und Rothenhusen nach schnellem Umtragen bei der LRG auf die Wakenitz bis an den Ratzeburger See und kehrten im dortigen Fährhaus ein. Das gleiche Ziel hatten auch drei Vierer aus Segeberg, die wir in Absalonshorst überholten. Die Natur zeigte schon mehr als nur zartes Grün der Pflanzen und viele Wasservögel bereiteten sich schon auf den Nestbau vor. Nach dem leckeren Mittagessen verzichteten wir wegen des heftigen Wellengangs auf eine Befahrung des Sees und machten uns zügig auf den Heimweg. Auf dem langen Jammer erwartete uns ein konstanter Gegenwind der Stärke 4, jeder Schlag forderte die ganze Kraft der Ruderer, ein gutes Konditionstraining. An der Umsatzstelle trafen wir wieder auf die Segeberger Ruderer und man half sich gegenseitig beim Umtragen. Ohne stärkeren Wind erreichten wir dann auf der Kanaltrave unser Bootshaus, etwas geschwächt aber sehr zufrieden mit der sehr schönen ersten Wanderfahrt des Jahres. Mögen noch sehr viele folgen!