DRV Masters Championat 1./2. Juni 2024

LFRK

Die Regatta in Werder an der Havel ist eine Reise wert. Werder ist eine bezaubernde Stadt mit einem großartigen historischen Stadtkern auf der idyllischen Werderinsel gelegen. Die Regattastrecke liegt zwischen der Insel und Werder mit Blick auf Seegrundstücke, Hausboote, eine Ketchup-Fabrik und Bootsanleger. Die Wettervorhersage versprach ein Wochenende mit Sonne, Gewitter, Wolken und Seitenschiebewind.

Gemeldet hatten wir 2 Frauendoppelvierer (Besetzung Anette Löffler, Bettina, Kirsten Oldenburg und Maj-Britt) (C, D), 2 Mix-Doppelvierer (F), 1 weiterer Doppelvierer (F) (Besetzung Karin, Sabine Chavez Torres, Gaby Schulz, Silke Franck) und 2 Einer-Rennen (Bibo).  Birgit Becker startete unter der Flagge „Erster Kieler Ruder-Club“ in Renngemeinschaft mit der RG-Hansa  im MW 4x (E) sowie im MW 2x (C).  Karin Kaschke, unsere Garantin für Siege, hat am Samstag mit ihrer Mannschaft das hartumkämpfte Mix-Rennen gegen Maj-Britt, Bibo, Anette Löffler (Leipzig) und Bernd Schmid (Leipzig) gewonnen. Birgit Becker fuhr ebenfalls im Doppelvierer E am Samstag den Sieg nach Kiel. Bibo hat sich im Einer bestens verkauft und am Abend die zweite Medaille eingefahren. Der Lübecker Frauen Doppelvierer hat sich im Rennen C behauptet und ist in der zweiten Abteilung ganz knapp auf Platz 3 von 3 gelandet. Am Sonntag siegte Karin erneut im Doppelvierer F und der Doppelvierer D belegte Platz 5 von 6. Bibo erkämpfte sich einen respektablen 5. Platz im Einerfeld. Insgesamt eine großartige Veranstaltung, die nach einer Wiederholung im nächsten Jahr schreit. An fliegende Starts bei Seitenschiebewind werden wir uns herantasten, so dass wir routinierter mit den Naturkräften umgehen können.