Studierende, Azubis – und alle, die zu alt für das Jugendtraining, aber irgendwie noch zu jung für das „Erwachsenen-Leben“ sind…

Wer in unserer Gruppe alles mitrudert, ist schwierig zu beschreiben. Viele studieren gerade oder machen eine Ausbildung, andere haben schon angefangen zu arbeiten, manche befinden sich in den letzten Zügen ihrer schulischen Laufbahn. Es gibt einige Ur-Lübecker und Lübeckerinnen aber auch viele Zugezogene, Leute mit Leistungssporterfahrung und völlige Ruder-Neulinge. Manche genießen es, gemütlich den Kanal hinauf zu rudern, während andere sich im Training gerne ordentlich verausgaben und für kleinere und größere Regatten trainieren.

Seit der Gründung unserer Gruppe im Jahr 2016 ist viel passiert. Während wir am Anfang noch vor vielen Aufgaben standen, haben wir uns mittlerweile gut organisiert. Im Sommer treffen wir uns an zwei Abenden pro Woche zum gemeinsamen Rudern, im Winter geht es zum Ergofahren und Spiel & Spaß in die Halle und am Wochenende rudern wir vormittags. Doch auch wenn man außerhalb der Trainingszeiten ein paar Gewichte stemmen oder rudern möchte, findet man immer jemanden, der einen begleitet. So erfreut sich im Sommer z.B. das „Happy-Monday“-Training morgens um 6 Uhr großer Beliebtheit unter allen, die gerne sportlich in den Tag starten.

Bei all den sportlichen Angeboten ist es aber insbesondere der Zusammenhalt in der Gruppe, der für uns im Vordergrund steht. Wir sitzen nach dem Training häufig noch bei einem Kaltgetränk zusammen, nutzen die Sauna des Klubs, nehmen an den Vereins-Veranstaltungen teil und unterstützen gerne tatkräftig, wenn bei Events Hilfe gebraucht wird.

Im Sommer stehen außerdem kleinere und größere Wanderfahrten auf dem Programm. Egal ob eine Sonntagsausfahrt auf der Trave oder Wakenitz oder ein verlängertes Wochenende auf einem schönen Gewässer in der Nähe - die Wanderfahrten eignen sich hervorragend, das Rudern gemeinsam zu genießen.

Auch das alljährliche beleuchtete Nikolausrudern mit dem anschließenden Punschtrinken und sommerliche Grillabende sind feste Bestandteile unseres Kalenders.

2019 nahmen zudem zum ersten Mal zwei Boote der Universität an der deutschen Hochschulmeisterschaft teil. Seitdem stehen auch Regatten im Fokus unserer Gruppe. Egal ob eine Regatta direkt um die Ecke oder im Ausland - von der Lübeckregatta bis zum Copenhagen Harbour Race ist alles möglich.

Wie ihr seht, bei uns ist immer etwas los und wir haben ständig neue Ideen.

Du hast Lust, mit uns aufs Wasser zu kommen? Dann melde dich, wir finden mit Sicherheit den richtigen Platz für dich in unseren Booten!